top of page
  • AutorenbildErnesto Fabiano

Entscheiden trotz vieler Möglichkeiten đŸ€Ż | 006

"Kann es sein, dass du gerne perfektionistisch unterwegs bist, anstatt zu perfektionieren?" đŸ‘·â€â™€ïž



Es gibt Situationen, in denen ich so viele Möglichkeiten zur Auswahl habe...

So viele Möglichkeiten, dass ich mich im ersten Moment ĂŒberfordert fĂŒhle.


Fast so, als wenn ich oben auf dem 3 Meter Turm im Schwimmbad stehe und vor mir ist meine Schwester runter gesprungen und voll auf dem Bauch gelandet und ich habe es klatschen hören, danach ist sie weinend zu Mama gelaufen.


Jetzt stehe ich am Rand des 3 Meter Turms und schaue in den Abgrund. Denn genauso sieht es von hier oben aus: das Wasser ist so kristallklar, dass ich bis auf den Boden sehen kann.


Heute ist es ungefÀhr so, nur dass der 3 Meter Turm in meinem Kopf existiert und ich nicht mehr zu Mama laufe, wenn es weh tut.


Wenn ich ehrlich bin in solchen Momenten, steckt bei mir da meist Angst hinter, die Angst den nÀchsten Schritt zu gehen und krÀftig auf dem Bauch zu landen.


Gut, nachdem wir also ein Bild gefunden haben, dass meine Angst beschreibt, lass uns im nÀchsten Schritt herausfinden, warum es mir schwer fÀllt, eine Entscheidung zu treffen.


Wenn es mir schwer fĂ€llt eine Entscheidung zu treffen liegt das meist an einem von 2 GrĂŒnden:

1. Entweder ich habe zu viele Möglichkeiten, oder

2. Ich habe zu wenig Möglichkeiten


Im ersten Fall kann ich mich nicht entscheiden, weil ich so viele Möglichkeiten habe, dass sie mich zu lĂ€hmen scheinen. Je mehr ich darĂŒber nachdenke, desto mehr Möglichkeiten fallen mir dann meist auch ein.


Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich möchte ein YouTube Video aufnehmen und habe 80 Ideen. Mit welcher Idee fange ich an?


Mein Kumpel war in dieser Situation. Er rief mich an und erwÀhnte in einem Nebensatz: jede der Videoideen könnte viral gehen.


Als ich den Satz hörte, dachte ich bei mir: Na klar, wenn mein Ziel wĂ€re, viral zu gehen, dann wĂŒrden mich 80 Ideen auch stressen und ich wĂ€re ĂŒberfordert, anstatt, dass sie mich motivieren und antreiben.


Denn ich suche ja nach dem perfekten Video, sonst wĂŒrde es ja nicht viral gehen.


Verstehe ich vollkommen.


Ich frage mich in solchen Situationen gerne eine Sache: Was ist dein Lieblingsbuch?

Mein Lieblingsbuch ist Harry Potter und The Almanack von Naval Ravikant.


Cool, danke Ernesto. Jetzt Frage an dich: Wenn du deine LieblingsbĂŒcher in den HĂ€nden hĂ€ltst, welche Version hĂ€ltst du in den HĂ€nden?


Glaubst du, dass die werten Autoren einfach so eine Idee hatten und die erstbeste Idee aufs Papier gekotzt đŸ€ź haben und dann direkt veröffentlicht haben?!

Wahrscheinlich nicht, oder mein Freund?


Oder waren sie sich bewusst, dass das erste Mal wahrscheinlich nicht ganz so gut aussehen, schmecken und riechen 👃 wird?!


Wahrscheinlich wohl eher das zweite.


Cool.


Also frage ich dich noch mal: Welche Version hÀltst du vermutlich in den HÀnden?


Wahrscheinlich die fĂŒnzigste, oder die hundertste.

Genau, das glaube ich auch.


Wie kommst du dann auf die Idee, dass dein erstes Video viral geht, oder sogar gehen muss?


Kann es sein, dass du gerne perfektionistisch unterwegs bist, anstatt zu perfektionieren?

Was ist der Unterschied?

  • Perfektionistisch bedeutet, du wartest so lange, bis die Idee und das Video perfekt ist, bevor du dich zeigst.

  • Perfektionieren hingegen bedeutet: du zeigst dich vorher und optimierst es dann Schritt fĂŒr Schritt, Kleinigkeit fĂŒr Kleinigkeit.


Kurze Anmerkung: Hand aufs Herz, Ernesto: Hast du vergessen, wie wertvoll die kleinen Mini VerÀnderungen sind und schÀtzt du sie nicht ganz so viel Wert, möchtest du schnell sein und besteht dein Leben aus Hauruck Aktionen?

Dann lies dir bitte diese Zeilen kurz durch und komm dann zurĂŒck, bevor du weiter liest.


Denn dann greifen die nĂ€chsten Zeilen auf fruchtbaren Boden und du verstreust deine kostbaren Pflanzen - Samen nicht alle auf der Straße ;-) also hier, lies kurz und komm wieder: LINK Blog 4 (Rennwagen)


Ok, danke.


Können wir uns jetzt darauf einigen, dass du Angst hast, weil du, wenn du ehrlich bist, noch nie so schnell gefahren bist? 🙈

Wenn ein Video viral geht ist das ja gefĂŒhlt, als ob du bei ĂŒber 300 km / h im Rennwagen đŸŽïž sitzt. Kein Wunder, dass dir da schlecht wird. bei ĂŒber 300 km / h wĂŒrde ich auch Kotzen wollen.


Vielleicht lieber doch erstmal ein bisschen trainieren ;-) Vielleicht mit 30, 50 und 100 km / h starten ;-)


ZurĂŒck zu deinem Lieblingsbuch:

Um zur 50., oder auch 100. Version des Buches zu kommen, haben die Autoren mit der ersten gestartet, dann die zweite, dann die dritte und dann die vierte, usw.

Denk dran: du kannst nicht schneller sein, als der nÀchste Schritt.


Auch wenn du mit dem nĂ€chsten Schritt gefĂŒhlt in den Abgrund springst vom 3 Meter Brett und Angst hast vorm Bauchklatscher, den du deine Schwester hast sehen machen.


Na klar. Mal Hand aufs Herz: Wie viele Bauchklatscher hast du schon in deinem Leben gemacht?!


-->Einige, richtig.


Und du lebst immer noch. 😉


Bedarf es Mut? Klar. Bist du mutig? HELL 😈 YES đŸ”„!

Cool, zĂ€hl mir 3 Situationen auf, in denen du viel mutiger warst, als es die jetzige Aufgabe von dir erfordert 😀


  1. als ich gestern ...

  2. als ich letzte Woche ...

  3. damals in meiner Jugend ... (ach, lang ist's her :-D)


Klasse, guck mal, was du drauf hast! Das wird ein Fest hinterher und vielleicht tut dir anschließend der Bauch ein wenig weh, so what. Life continues.


Kommen wir jetzt zum taktischen Teil:


Es gibt diesen schönen Spruch von Tony Robbins:


"Complexity is the enemy of execution."


Deswegen brich deine 80 Ziele einfach in 3 herunter.


Wie? Indem du deiner Intuition vertraust und die Methode auswÀhlst, auf die du am meisten Bock hast.


Du kannst das nehmen, wo du am meisten Bock drauf hast, du kannst das nehmen, wo du am meisten Angst vor hast, du kannst auch einfach 2 raussuchen und eine MĂŒnze werfen.


Es ist vollkommen egal, hauptsache du gehst danach den nÀchsten Schritt, damit du schnell auf Geschwindigkeit kommst.


Cool, jetzt haben wir also aus 80 - 3 gemacht.


Was hĂ€lt dich jetzt noch zurĂŒck?

Ernesto, könnte es sein, dass du dir nicht genau vorstellst, wie es sich anfĂŒhlt, dein Ziel bereits erreicht zu haben? Das du dir vielleicht glaubst, aber nicht so ganz?


Aus dem Grund, schließe kurz die Augen und stell dir vor, wie du dein Ziel erreichst, nicht den Weg dahin, sondern einfach nur: du erreichst das Ziel.


Wenn ich meine Ziele erreichen will und mir vorgestellt habe, wie es sich anfĂŒhlt, sie bereits erreicht zu haben, dann erfĂŒllt mich in dem Moment ein GefĂŒhl tiefer Verbundenheit und Gelassenheit.


Super, was kann noch passieren. Bzw. was wird im Laufe der Zeit passieren? Du Schlawiner ;-)

Manchmal passiert es ein paar Tage spÀter, dass sich Zweifel einschleichen.


Was sind eigentlich Zweifel?

In dem Wort Zweifel verbirgt sich das Wort Zwei.


  • Wenn es mir leicht fĂ€llt, meine Ziele zu erreichen, habe ich genau 1 Bild in meinem Kopf: wie ich voll erfolgreich bin.


  • Wenn ich schwanke, dann habe ich 2 Bilder in meinem Kopf (Zwei - fel).


Mein Tipp: Nimm dir ein weißes Blatt Papier und schreibe, oder male beide Bilder auf.


Nimm dir zuerst den Worst Case ❌, beschreibe diesen ganz genau und dann nimm den Best Case ✅ und beschreibe auch den ganz genau.


Super, jetzt die Frage: welches Bild wird gewinnen?

Das Bild, das am meisten leuchtet. ☀

Also: lass dein Best Case ✅ Bild leuchten und du wirst von innen heraus leuchten, mein Freund.


Du glaubst immer noch: Ich kann mich nicht entscheiden.


Wirklich, Ernesto?!


Oder denkst du einfach:


Ich mĂŒsste eigentlich schon viel weiter sein! Ich gehöre ganz woanders hin.

Und deswegen will ich mich nicht entscheiden, weil ich mir dann eingestehen mĂŒsste, dass ich eigentlich noch gar nicht so weit bin, wie ich manchmal denke?!


Wer ist schon gerne, da wo du gerade bist?!


Eine spannende Frage.


Was wĂ€re, wenn da, wo du bist genau richtig ist, fĂŒr deinen jetzigen Schritt deiner Entwicklung?


Oder um es mit Tony Robbins Worten zu sagen:


"What if everything in life happens for you, not to you?!"


Ernesto, vertraue darauf, dass du auf dieser Erde bist, fĂŒr etwas viel GrĂ¶ĂŸeres, Schöneres und Liebevolleres, Genialeres, Spannenderes, als du jetzt sehen, fĂŒhlen, hören kannst.


Wie das genau klappt? Es fÀllt dir schwer?

Kann ich sehr gut verstehen, hör kurz in diese Podcastfolge rein, sie wird dir helfen das Vertrauen ins Leben wieder zu finden: (denn manchmal haben wir es einfach ein bisschen verloren)


LINK PODCAST


(denk dran, den Anfang wirst du schon kennen, aber du weißt ja: in der Wiederholung beginnt das Spiel ;-))


Dein Ernesto Fabiano

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

Comments


bottom of page