top of page
AutorenbildErnesto Fabiano

So geht Snoozen - wenn verschlafen 😮 - dann richtig! | 007

Das Beste war, ich brachte alle FĂ€higkeiten, die ich brauchte, um Snoozen fĂŒr immer zu beenden, bereits mit. (Ich wusste es nur damals nicht)



Wie sehr habe ich mir frĂŒher gewĂŒnscht, einfach nur frĂŒh aufzustehen.

Ich habe die Menschen immer bewundert, die scheinbar einfach so, super leicht morgens frĂŒh aufstehen können.


Die Menschen, die morgens energiegeladen waren und die Welt aus den Fugen heben konnten. Ich dachte: diese Menschen mĂŒssen etwas spezielles können, das ich nicht kann. Und dann gab es da diesen Spruch.


Wie heißt es so schön: Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm?!


Ganz ehrlich?! Der frĂŒhe Vogel đŸ€ konnte mich mal sowas von kreuzweise! 🖕

FrĂŒher habe ich mich selbst auch als Morgenmuffel und eher als Nachtmensch beschrieben. Ich habe gerne nachts gearbeitet, wĂ€hrend die meisten anderen Menschen (auf dieser Erdhalbkugel 🌍) geschlafen haben.


Ich habe auch einige Taktiken ausprobiert, um frĂŒh aufzustehen.

Einmal habe ich Geld in einen Videokurs investiert, um frĂŒh aufzustehen.

Leider hat in meiner damaligen Lebensphase keine der Taktiken, die ich probiert habe, funktioniert.


Wenn mein Wecker morgens geklingelt hat, dann bin ich herumgerollt, habe mein Handy genommen und von links nach rechts geswipt. Zuerst habe ich den Handywecker ausgemacht und dann musste ich einen neuen einstellen, am Anfang alle 15 Minuten, dann wurden daraus 10 Minuten Abschnitte und hinterher 5 Minuten. Das bedeutet, ich habe meinen Wecker immer 5 Minuten weiter gestellt, jedes Mal, wenn er geklingelt hat.


Mein Wecker klingelte morgens um 5 Uhr und um 6 Uhr musste ich aufstehen. Ich habe eine Stunde lang gesnoozt. đŸ€Šâ€â™‚ïžđŸ€Š

Bedeutet: bei 60 Minuten habe ich 12 Mal gesnoozt, zu meinen Spitzenzeiten. 🏆


Manchmal habe ich mir aus Spaß gesagt: ich stelle mir den Wecker 1h frĂŒher. Dann kann ich mich freuen, dass ich noch 1h mehr schlafen kann.


Von innen betrachtet, sah es ganz anders aus. Ich war unzufrieden, genervt von mir und wollte einfach nur frĂŒh aufstehen. Ich war es satt morgens so lange im Bett rumzuliegen, nur um dann vollkommen gerĂ€dert aufzustehen. Ich hatte die Nase voll vom Snoozen.


Bevor ich die Taktik teile, mit der ich das Snoozen fĂŒr immer aus meinem Leben verbannt habe, eine andere Frage:


Wie bin ich ĂŒberhaupt zum Snoozen gekommen?

Es hat sich so langsam ergeben. Da war dieses eine Mal, wo ich ein bisschen spÀter ins Bett gegangen bin.


Morgens war dann diese Stimme in meinem Kopf, die flĂŒsterte: “Du bist gestern erst spĂ€ter ins Bett gegangen, also kannst du auch heute ein bisschen lĂ€nger schlafen.” 🛌

Und mit dieser einen Situation nahm das Unheil seinen Lauf. ZukĂŒnftig wurde diese Stimme in mir öfter und lauter: “Du bist gestern erst spĂ€t ins Bett gegangen, ruh dich heute morgen aus, nur ein bisschen lĂ€nger.”


Daraus wurde: “Ach dein Bett ist so schön gemĂŒtlich und warm, bleib noch kurz liegen.”


Und schließlich: “nur noch 5 Minuten”


Was war das Problem fĂŒr mich daran?

Diesen Satz (nur noch 5 Minuten) habe ich mir nicht nur einmal gesagt, sondern mehrere Male hintereinander.

Aus 5 Minuten gehen noch, wurde: nur noch 5 Minuten, ach komm schon, 5 Minuten gehen noch, dann: nur noch einmal 5 Minuten und schließlich war ich bei 60 Minuten



Diese Situation brachte 3 Probleme fĂŒr mich mit:


  1. Ich verkĂŒrzte meine Erholung um eine Stunde

  2. Ich stand morgens auf mit dem GefĂŒhl, als hĂ€tte mich ein LKW 🚛 ĂŒberfahren. Denn die 5 Minuten waren zu kurz, um einzuschlafen und auch zu kurz fĂŒr eine richtige Erholung

  3. Ich hatte als erstes am Morgen ein schlechtes Gewissen, da ich mir ja fest vorgenommen hatte: ich stehe morgens frĂŒher auf.


Ich hatte mir ein Versprechen an mich selber gegeben und das gebrochen. Ich bewies mir jeden Tag, dass ich mir selber nicht vertrauen konnte. 😞

Folglich trainierte ich mich in einer Sache: Ich gab mir ein Versprechen und brach dieses Versprechen. Mein Misstrauen zu mir selbst wuchs von Tag zu Tag.

(Wie mich dieses Misstrauen und die Angst entdeckt zu werden, fast ausgeknockt hÀtte, erzÀhle ich in der ergÀnzenden Podcastfolge)


Das wirkte sich bei mir auch in anderen Bereichen meines Lebens aus:

Ich sagte mir: ich fange an zu lesen, jeden Tag ein bisschen und nach einigen Wochen brach ich mein Versprechen.

Ich wollte regelmĂ€ĂŸig Sport machen, legte mir die Sportsachen hin und wenn ich morgens aufstehen wollte, klappte es nicht, also ging ich, ohne Sport gemacht zu haben, aus dem Haus.

(Heute weiß ich auch, warum das nicht geklappt hat, mein Ansatz war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Verantwortlich dafĂŒr waren mindestens zwei der 10 Regeln wie ich mein Leben verschlafe, die ich weiter unten aufgefĂŒhrt habe.)


Und ich trainierte ein weiteres Verhalten: Schieb die Dinge ruhig auf, du kannst das spÀter machen, das ist vollkommen in Ordnung.


Ich nahm mir vor, gesĂŒnder zu ernĂ€hren und sagte mir: ja, morgen fange ich an.

Ich nahm mir vor, einen YouTube Kanal zu starten, mich auf Social Media zu zeigen und in meinem Hinterkopf war diese Stimme, die leise flĂŒsterte: ja, morgen.


Mein Leben war vom Aufschieben 🔜 von wichtigen Dingen dominiert.

Was ist da schief gelaufen?!


Mein Ansatz war zum Scheitern verurteilt. Denn ich wollte um 5 Uhr morgens aufstehen, obwohl ich in Spitzenzeiten um 6:17 Uhr meist aufgestanden bin. Das ist ĂŒber 1h Differenz.


Warum?!

Realtalk: Ich hatte meine Impulse nicht im Griff, ich hÀtte mich damals als so semi diszipliniert beschrieben, zumindest im Bereich Schlafen.

(In der ergÀnzenden Podcastfolge erzÀhle ich eine Taktik, mit der ich heute meine Impulse kontrolliere, anstatt, dass sie mich kontrollieren.)


Heute erkenne ich Muster, die ich frĂŒher nicht sehen konnte und vor allem die 10 Regeln, wie ich mein Leben verschlafe, halten mich heute auf Kurs.


10 Regeln, wie ich mein Leben verschlafe:

  1. Bestimme eine Zeit, wann du aufstehen willst und dann stehe spÀter auf.

  2. Versprich etwas und breche dieses Versprechen (mit dir selber).

  3. Stehe mit einem richtig schlechten, ekligen GefĂŒhl auf.

  4. Gehe super spÀt ins Bett.

  5. Stell dir abends vor, wie du morgens im Bett liegen bleibst und wie anstrengend es sein wird aufzustehen.

  6. Schau dir auf gar keinen Fall an, um wie viel Uhr du die letzten 30 Tage aufgestanden bist, Zahlen lĂŒgen.

  7. ErzĂ€hle allen in deiner Familie und deinen Freunden, dass du ab jetzt frĂŒh aufstehen wirst.

  8. Wenn du bisher um 6 Uhr aufgestanden bist, dann zwing dich direkt 1,5 h frĂŒher aufzustehen, direkt 4:30 Uhr, kleine Schritte sind was fĂŒr Loser.

  9. Nimm auf jeden Fall dein Handy mit ins Bett und schau am besten direkt vorm einschlafen einen Film, dein Gehirn braucht keine Ruhe.

  10. Hör auf die Leute, die zu dir sagen: du bist immer so extrem und verabschiede dich von deinem Ziel regelmĂ€ĂŸig frĂŒh energiegeladen aufzustehen.

Ich muss ein bisschen schmunzeln, wenn ich diese 10 Regeln lese, denn wenn ich die befolge, dann ist Snoozen und mein Leben verschlafen, garantiert.


Warum habe ich die Regeln: Die 10 Regeln, wie du dein Leben verschlÀfst, genannt?!

Weil unser Gehirn richtig gut darin ist, die Dinge zu sehen, die nicht funktionieren.


Dieser Prozess, mit dem unerwĂŒnschten Zustand anzufangen, nennt man Inversion Thinking. â†Ș Dieses Denkmodell haben bereits die alten Griechen eingesetzt.

Mir ist dieses Denkmodell das erste Mal bei Alex Hormozi in die HĂ€nde gefallen.


Die Idee des Denkmodells liegt darin, dass wir auf bessere LösungsansĂ€tze kommen, wenn wir uns zuerst anschauen, was schief gehen kann ❌. (auch worst case for best case = schlechtester Fall, vor dem besten Fall)


Seitdem merke ich mir das Modell mit folgendem Spruch: from Hell 😈 2 Heaven ☁ (von der Hölle in den Himmel). Wie mir dieser Spruch dabei geholfen hat frĂŒh aufzustehen, komme ich jetzt drauf.


From Hell 😈 2 Heaven ☁ (Von der Hölle in den Himmel) - aber wie?!

Ich wollte frĂŒh aufstehen (Heaven - Himmel ☁), und schob das Aufstehen (Hell - Hölle 😈) auf.


Die entscheidende Frage lautet also: Wie komme ich von der Hölle in den Himmel?

Pretty simple: Mit einer Leiter âŹ†ïž. (was ich damit genau meine erzĂ€hle ich dir gleich)


Vorher eine Sache:


Das Beste war, ich brachte alle FĂ€higkeiten, die ich brauchte, um Snoozen fĂŒr immer zu beenden, bereits mit. đŸ˜» (Ich wusste es nur damals nicht)

Schauen wir uns dazu das PhĂ€nomen Netflix đŸ“ș an.

Wie habe ich damals Serien geschaut?!


Ich habe Serien meistens zur Belohnung đŸ„ł geschaut.


Mein inneres GesprÀch hörte sich ungefÀhr so an:


Yes, du hast es geschafft, der Tag war anstrengend, jetzt freust du dich auf eine Folge deiner Lieblingsserie, eine zur Belohnung!


–Folge ist vorbei–


Ach komm, 1 geht noch, es ist erst 17:30 Uhr, noch nicht mal 18 Uhr, easy, eine vorm Abendessen, die dauert doch auch nicht so lang.


–Folge ist vorbei–


Ok, die Folge war ja cool, ich will wissen, wie es weitergeht.

Nur eine Folge noch.

Oh, ich sehe gerade: jetzt fehlen mir nur noch 2 bis zum Staffelende,

Komm 1 Folge kannst du noch anschauen.


–Folge ist vorbei–


Jetzt kommt das Finale, whaooo, mega!

Na komm, dein Tag war heute so anstrengend,

gönn dir noch eine.

Nur eine Folge noch.


–Folge ist vorbei–


Ok, jetzt ist es so spannend, mit so einem Staffelende hÀtte ich niemals gerechnet! Warum ist XY gestorben?!

Oh nein, da hat voll die Autoplay-Funktion zugeschlagen, wÀhrend ich aufs Klo gerannt bin


Nur mal ganz kurz die erste Folge der nÀchsten Staffel antesten, nur kurz reinschauen, ob sie den Trailer und die Musik geÀndert haben.


Oh, haben sie nicht.

Boah, ist das spannend



–Folge ist auch vorbei–


Fuck, jetzt ist es schon 23:59 Uhr. Jetzt muss ich wirklich schlafen.


—


So waren wÀhrend meiner Serienzeit meine Gedanken.

Mal ehrlich: habe ich mir am Anfang vorgenommen: ich schaue heute 5 Folgen?!

Nein, ich wollte mich einfach nur mal kurz belohnen.


Das kuriose daran?! Genau dieselbe Taktik nutze ich heute, um frĂŒh aufzustehen.

Und es funktioniert fĂŒr mich tatsĂ€chlich.

Ich bin selber ĂŒberrascht :-D


Meine Bedienungsanleitung 📜, um frĂŒh aufzustehen:


–Wecker klingelt–


Boahhh, es ist so frĂŒh, ich will am liebsten noch liegen bleiben.

Na komm, nur mal kurz die Decke zurĂŒck schlagen.


–SchlĂ€gt Decke zurĂŒck–


Cool, jetzt hast du die Decke zurĂŒckgeschlagen, öffne mal kurz deine Augen, nur mal kurz nachschauen, wie es aussieht.


–Öffnet Augen und schaut von links nach rechts–


Whaoo, es ist noch dunkel. Stimmt. Streck mal kurz dein linkes Bein raus, nur mal kurz den Boden berĂŒhren.


–Streckt Bein raus und berĂŒhrt den Boden–


Cool, jetzt ist das eine Bein schon raus, zieh das andere mal hinterher.


–Das andere Bein berĂŒhrt auch den Boden–


Klasse jetzt stehst du schon, hier muss es bestimmt drinne stinken, also kannst du auch kurz das Fenster zum LĂŒften aufmachen.


–Öffnet das Fenster–


Herrliche frische Luft! 🙂 Super, jetzt hast du frische Luft geatmet, dann kannst du auch kurz deine Schuhe anziehen, nur mal kurz reinschlĂŒpfen.


–zieht Schuhe an–


Klasse, jetzt, wo die Schuhe an sind, kannst du auch rausgehen, nur kurz fĂŒr 10 Minuten an der frischen Luft spazieren.


–steckt SchlĂŒssel in die Tasche und geht 10 Minuten spazieren draußen an der frischen Luft–


→ wenn ich draußen bin an der frischen Luft ist es um mich geschehen, dann beginnt mein Tag und ich denke mir: Ja, gleich belohne ich mich mit einem köstlichen, leckeren und gesunden FrĂŒhstĂŒck - YES!


"Fuck snoozen 🖕. Du bist viel zu diszipliniert đŸ’Ș, um ungewollt zu snoozen."

Dabei habe ich nur die gleiche Taktik, wie bei Netflix angewandt, anstatt zu sagen: nur noch 1 Folge, habe ich mir konkret gesagt: nur 1 Mal kurz den nĂ€chsten Schritt angehen und als Belohnung gibt es das super geile, leckere, gesunde FrĂŒhstĂŒck, das mich mit Energie đŸ”„ auftankt ⛜.


Genau dasselbe Prinzip nutze ich heute auch, um mich zum Arbeiten zu bringen.


Und rate mal, wo mich das Muster meistens noch gekillt đŸ”Ș hat?! Genau, beim Social Media suchten. 😂


Warum funktioniert dieses Prinzip fĂŒr mich?


Das hat 5 HauptgrĂŒnde, auf 2 gehe ich hier ein, die anderen 3 teile ich in der ergĂ€nzenden Podcastfolge.

(Mir ist wichtig, dass du die Emotionen mit hörst, wenn ich damals nur den Inhalt konsumiert hĂ€tte, dann hĂ€tte ich zwar versucht frĂŒh aufzustehen, hĂ€tte das aber nicht durchgehalten.)


Das ist auch die Erfahrung aus meinen Coachings, denn: Erfolg besteht zu 20% aus umdenken 💭 und zu 80% aus umfĂŒhlen ♄ (gelesen bei Dr. Joe Dispenza)


Wenn du morgens aufstehst, wĂŒnsche ich mir, dass du mit einem anderen GefĂŒhl aufstehst, als das, mit dem du jetzt aufstehst: von Stress đŸ€Ż zu âžĄïž Vorfreude đŸ˜».


Kurz zurĂŒck zum Bild: Ich habe oben die Frage aufgeworfen: Wie komme ich von der Hölle in den Himmel?!

(From Hell 😈 2 Heaven ☁ mit einer Leiter âŹ†ïž)


Wie erklimmen wir eine Leiter? Genau, Stufe fĂŒr Stufe.


Nach genau demselben Prinzip bin ich auch vorgegangen. Statt 3 Stufen ĂŒberspringen zu wollen und von ganz unten nach ganz oben zu kommen, habe ich zuerst dafĂŒr gesorgt, dass die Leiter fest steht und dann einen Fuß auf die erste Sprosse der Leiter gesetzt, dann auf die zweite, dann auf die dritte, dann die vierte, Sprosse fĂŒr Sprosse: Stufe fĂŒr Stufe.


Wenn du versuchst, schneller zu sein, als der nĂ€chste Schritt, wunder dich nicht, falls du stolperst und von der Leiter fĂ€llst đŸ€•.

Denn, wenn du von der Leiter gefallen bist, mit welcher Stufe musst du dann wieder beginnen? Genau, bei 1 😿.

Warum funktioniert die Leiter - Taktik fĂŒr mich? (2 von 5 GrĂŒnden)

  1. Anstatt mir riesige Ziele zu setzen und mich zu ĂŒberfordern, unterfordere ich mich.

  2. Anstatt eine Taktik zu nehmen, die ich komplett neu lernen muss, greife ich auf Verhaltensweisen und Denkmuster zurĂŒck, die ich bereits besitze.

→ Das Prinzip nennt sich Strategische Unterforderung đŸ‘¶

(mehr dazu in der ergÀnzenden Podcastfolge)


Im Podcast teile ich, wie ich strategische Unterforderung dazu genutzt habe, snoozen fĂŒr immer zu beenden, ohne rĂŒckfĂ€llig zu werden.


LINK PODCAST FOLGE


(der Anfang wird dir bekannt vorkommen, und du weißt ja: in der Wiederholung ➿ beginnt das Spiel 🚀)


Denk dran:

Big dreams 🌌 happen when small things đŸ€ compound 🌙.

Große TrĂ€ume werden RealitĂ€t, wenn kleine Schritte aufeinander aufbauen.


Dein Ernesto Fabiano

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

Comments


bottom of page