top of page
  • AutorenbildErnesto Fabiano

Loslegen bevor du mit dem RĂŒcken zur Wand stehst đŸ§± | 004

“Ich bin eine hochausgeglichene Persönlichkeit đŸ§˜â€â™€ïž, mir fehlt einfach das DringlichkeitsgefĂŒhl.”



Manchmal mĂŒssen wir erst mit dem RĂŒcken gegen die Wand stehen, bevor wir die Dinge angehen, von denen wir wissen, dass wir sie machen mĂŒssen. Meist warten wir, schieben sie auf und dann mĂŒssen wir die Dinge mit einer großen Hauruck Aktion angehen.


Es gibt in meinem Leben solche Phasen, in denen es mir nicht schnell genug gehen kann und ich unbedingt super schnell, mit rasender Geschwindigkeit an mein Ziel kommen will.


Wenn ich so nach Geschwindigkeit lechze, dann meistens in den Phasen, in denen meine Geduld sich schlafen gelegt hat. Fast so, als ob die Geduld gerade eine Pause macht und der Drang nach Schnelligkeit ĂŒbernommen hat.


Dabei war mir frĂŒher eine Sache nicht ganz bewusst: es gibt einen Unterschied zwischen schnell und hastig. Bevor wir zum Unterschied kommen, eine wichtige Gemeinsamkeit:

Schnell und hastig sind beide Beschreibungen der Geschwindigkeit.


Wenn ich so nach Geschwindigkeit lechze, dann meistens in den Phasen, in denen meine Geduld sich schlafen gelegt hat. 😮

Eine kurze Definition, damit wir vom gleichen sprechen:

Die Geschwindigkeit beschreibt eine OrtsĂ€nderung, die abhĂ€ngig ist von der Zeit. (klingt fancier als es ist 😁) Im Endeffekt bedeutet das nur: je mehr Strecke ich in kĂŒrzerer Zeit zurĂŒcklege, desto mehr Geschwindigkeit habe ich.


Warum die Definition wichtig ist, kommen wir spÀter zu.

Vorher kurz zum Unterschied zwischen schnell und hastig.


Schnell bedeutet = mit großer Geschwindigkeit


Was bedeutet hastig?

Hastig bedeutet ebenfalls mit großer Geschwindigkeit, allerdings bringt das Wort 3 weitere Komponenten fĂŒr mich mit sich (mit ein bisschen Recherche):


1. etwas wird ĂŒberstĂŒrzt angegangen

2. aus innerer Unruhe

3. ohne viel nachzudenken


Hastig lÀsst sich auch zusammenfassen mit einer Hauruck Aktion.


Es gibt einen Unterschied zwischen schnell đŸŽïž und hastig 💹.

FrĂŒher hatte ich an den meisten Tagen das GefĂŒhl von irrer Geschwindigkeit. Ich habe meine Tage beschrieben mit: whaoo, irre, wie viel heute passiert ist! Ich habe so viel erlebt. Die meisten Abende bin ich voll erschöpft ins Bett gefallen.


Vor allem bei meinen Finanzen hat sich mein Leben lange wie eine große Hauruck Aktion angefĂŒhlt.

Wenn ich an Geld gedacht habe, dann war es fĂŒr mich immer mit viel Aufwand in kurzer Zeit verbunden. Ich wollte innerhalb von einem Jahr so viel Geld machen, dass ich nicht mehr arbeiten muss.


Und das Bemerkenswerte war auch, dass sich in meinem Inneren angefĂŒhlt hat, als ob ich mit 200 km / h unterwegs bin.

Nur, wenn eine Sache nicht geklappt hat, bin ich zur nĂ€chsten ĂŒbergesprungen.


Ich spĂŒrte es: ich bin kurz davor erfolgreich zu sein, ich bin so kurz davor durchzubrechen, bald habe ich es geschafft. NatĂŒrlich kam der gewĂŒnschte Erfolg nicht.

Denn wenn ich ehrlich war, war ich viel zu hastig, anstatt wirklich schnell.


Eine lange Zeit im Business war fĂŒr mich 1 Jahr, in mir hat es gebrodelt.


Ich habe eine sehr coole Kooperationspartnerin, die hat es mal wie folgt zusammengefasst:


“Ich bin eine hochausgeglichene Persönlichkeit đŸ§˜â€â™€ïž, mir fehlt einfach das DringlichkeitsgefĂŒhl.”

Genau das hat meinen Zustand damals perfekt beschrieben. Wenn ich heute reflektiere, war meine Art und Weise, wie ich ĂŒber die Zeit nachgedacht habe, nicht sehr förderlich fĂŒr langfristigen Erfolg. Es gab eine Hauruck Aktion nach der nĂ€chsten und ich habe mich gewundert, dass ich mich so oft aus der Bahn geworfen gefĂŒhlt habe. Mein Gedanke war auch: am besten performe ich unter Druck. Unter Druck entstehen Diamanten.


Stimmt auch, nur wenn nicht die Tiefe der Vorbereitung da ist, dann habe ich zwar einen Diamanten, habe aber Angst, weil ich nicht die Ressourcen habe, um ihn beschĂŒtzen zu können. Ich habe vielleicht nur einen billigen Tresor, ich wohne in einer nicht so tollen Gegend, ich traue mich den Diamanten nicht bei mir zu tragen, weil ich denke, jemand könnte ihn mir klauen. Ich umgebe mich vielleicht mit Leuten, bei denen ich nicht ganz das GefĂŒhl habe ich sein zu können.


Was will ich damit sagen?!


Einen Diamanten 💎 zu haben, geschweige denn zu sein, bedeutet auch zu scheinen, von innen heraus, besonders wenn der Druck von allen Seiten kommt.

Heute hilft mir folgendes Bild, um auf lange Sicht auf Erfolgskurs zu bleiben und eine Sache durchzuziehen, auch bei hohem Druck: đŸŽïž (ein Rennwagen)

Ein Rennwagenfahrer fĂ€hrt mit einer super schnellen Geschwindigkeit, da er in kurzer Zeit viel Strecke zurĂŒcklegt.


Er erreicht Spitzengeschwindigkeiten von ĂŒber 300 Kilometer pro Stunde (!)

Jetzt meine Frage an dich: Was macht ein Rennwagen Fahrer, wenn eine Kurve vor ihm liegt und er seinen Kurs Àndern möchte?


Zieht er einfach sein Lenkrad voll rum, weil er möglichst schnell ins Ziel kommen will, oder lenkt er ganz fein, sanft, minimal?


Was wĂŒrde passieren, wenn er bei 300 km / h sein Lenkrad mit einer Hauruckaktion herumreißt?


Genau, es gÀbe einen Voll - Crash. Kennst du Menschen, die ohne, dass sie es merken auf dem besten Weg sind, ihr Leben in einen Voll - Crash zu lenken? Und das immer wieder.



Menschen wundern sich, dass ihr Leben sich so anstrengend anfĂŒhlt und dass sie mit voller Kanne dauernd in die Banden des Lebens fahren. đŸ’„

Kennst du solche Menschen?


Ich gehörte frĂŒher dazu. Nichts konnte schnell genug gehen.

1 Jahr war ein langer Zeitraum.

Geld konnte ich am besten machen, wenn ich unter Druck stand.


Um es mit einem Wort zusammenzufassen: Mein Leben war hastig, bestimmt von Hauruck Aktionen.


Was möchtest du fĂŒr ein Leben fĂŒhren?

Ich gehe davon aus, du möchtest ein Hochleistungsleben fĂŒhren, ein Leben, in dem du dich schnell bewegst, nicht hastig.


Von außen betrachtet jagt der Rennwagenfahrer an dir vorbei, er ist nur einen kurzen Augenblick zu sehen. Von außen ist er super stark beschleunigt.


Wie sieht es von innen aus? Im Inneren ruht er und jede seiner Bewegungen ist auf die Strecke vor ihm angepasst. Er ist diese Strecke 100 Male in seinem Kopf und im Training gefahren und heute ist der große Tag, an dem er einfach nur das macht, was er immer macht: Er lenkt minimal, ist dabei vollkommen ruhig und kommt mit rasanter Geschwindigkeit ins Ziel.


FĂŒr die Leute, die von Außen zugucken sieht er richtig stark beschleunigt aus, aber im Inneren ist er vollkommen ruhig. Er erreicht große OrtsĂ€nderungen, durch minimale VerĂ€nderungen im Innen. Er ist nicht hastig, sondern schnell.


Außen beschleunigt, innen ruhig.

Keine großen VerĂ€nderungen, sondern minimale.

Nicht hastig, sondern schnell.


Der Rennwagenfahrer fÀhrt ein Hochleistungswagen.

Willst du ein Hochleistungsleben leben? Ich möchte das.


Denk dran Ernesto, wenn du erfolgreich sein willst, lenke dein Leben in kleinen VerÀnderungen.


Denn Geschwindigkeit ist nichts anderes als eine OrtsÀnderung innerhalb einer bestimmten Zeit.


Wenn du das GefĂŒhl hast, du kommst nicht von der Stelle (vom Ort), werde nicht hastig, sondern schau nach Innen und lenke in kleinen VerĂ€nderungen. đŸ€

Diese Frage ist fĂŒr dich Ernesto, falls du mal wieder das GefĂŒhl hast, es geht nicht schnell genug:


Wie lenkst du dein Leben, sind es eher die Hauruckaktionen, die deinen Alltag bestimmen, oder sind es die minimalen VerĂ€nderungen, die aufeinander aufbauen und schließlich von außen aussehen wie eine Hauruckaktion?!


Anstatt also zu warten, bis du mit dem RĂŒcken gegen die Wand stehst und dich dann erst bewegst, hastig.

Sei lieber wie der Rennwagen Fahrer: Die minimalen VerÀnderungen zÀhlen, wenn du schnell sein willst.


Ernesto, falls du mal die Frage hast, wie du ĂŒberhaupt auf Geschwindigkeit kommst, dann hör in diese Podcastfolge rein:


LINK PODCAST


(denk dran, den Anfang wirst du schon kennen, aber du weißt ja: in der Wiederholung beginnt das Spiel ;-))

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

Comments


bottom of page