top of page
AutorenbildErnesto Fabiano

So bleibe ich motiviert trotz 0 Bock 🆙 | 003

Wer willst du sein: Aasfresser 🩃, oder König der LĂŒfte 🩅?



Ich komme von einem 8h Arbeitstag und denke mir: jetzt mĂŒsstest du eigentlich noch ein Video aufnehmen, immerhin ist heute Donnerstag. Du hast es auch in deinem Kalender stehen: hier steht schwarz auf weiß (besser weiß auf rot): 16:00 bis 17:00 Uhr Video aufnehmen. Stimmt. Nur habe ich absolut keinen Bock darauf, ein Video aufzunehmen.


Vielleicht kennst du auch die Situation: du hast dir eine Sache fĂŒr diesen Tag fest vorgenommen: ein Video zu veröffentlichen, einen Instagram Post schreiben, Sales Calls zu starten, oder eine ganz andere Sache. Als du es geplant hast, hattest du auch super Bock darauf! Du hast dich gefreut, aber jetzt, wo die Sache direkt bevor steht, hast du ehrlich gesagt gar keinen Bock drauf. Du denkst dir:


Kann ich auch morgen machen.

Ich muss dringend mein Zimmer aufrÀumen.

Der GeschirrspĂŒler muss noch ausgerĂ€umt werden.


Dabei bist du sonst super diszipliniert und bist solche Gedanken gar nicht so hÀufig von dir gewöhnt.


Das, was mich meistens zurĂŒckhĂ€lt, sind 2 innere Stimmen in mir.

Genau genommen eine, denn die zweite will, dass ich diszipliniert bin. Ich nenne diese Stimmen: Discipline and Regret, oder auch Adler und Geier.


Es gibt 3 Taktiken, die mir in solchen Situationen am meisten weiterhelfen, die Sache direkt heute anzugehen und sie zu attackieren, anstatt auf morgen zu verschieben.


Ich warte nicht auf die Sache, bis sie gefĂŒhlt tot ist, wie ein Geier.

Sondern ich attackiere sie direkt von oben mit scharfem Blick, wie ein Adler.


Ich teile mit dir heute eine Taktik von den 3, die den grĂ¶ĂŸten Impact auf mein Leben hat und super einfach umzusetzen ist.


Bevor ich die Taktik teile, zu meinem inneren GesprÀch zwischen Adler und Geier:

Adler 🩅: Los, lass uns das Video drehen. Das wird mega cool, erinnerst du dich noch daran, als du den Termin in deinen Terminkalender geplant hast, da hast du dich richtig gut gefĂŒhlt! Let’s go!


Geier 🩃: Ja, auf jeden Fall solltest du jetzt sofort aufstehen und das Video aufnehmen. Denn dein Video werden sich bestimmt hunderte von Leuten anschauen, genauso wie die Videos auf den anderen Youtube KanĂ€len, die du alle mal angefangen hast, gute Idee, spring am besten direkt auf und begib dich in die Höhle des Löwen.


🩅: Hör nicht auf ihn, er hat nur Angst. Klar wird das jemand anschauen, das wird großartig.


🩃: Stimmt, genauso wie das eine Mal, als du voll versagt hast. Weißt du noch, als du gecoacht hast und dann nach Feedback gefragt hast und von 10 Punkten eine 3 bekommen hast. Außerdem hast du keine gute Kamera, das Bild wird unscharf sein und der Ton schlecht. Warte lieber, bis du eine gute Kamera hast und das perfekte Bild. Dein Hintergrund sieht so langweilig aus.


🩅: Du hast doch mal gehört, dass es am Anfang sehr seltsam wĂ€re, wenn du gut bist. Warum erwartest du, dass du beim ersten Mal gut sein musst?! Nimm es wie ein Spiel. Geh vor die Kamera und hab Spaß 😁


🩃: Genau, geh vor die Kamera, hab Spaß und mach dich zum Gespött der Leute, die dich anschauen. Klar, das hat ja die letzten Jahre auch super gut geklappt. Gib es doch einfach zu: du bist ein kleiner Loser.


🩅: Jetzt mal Realtalk - na klar hast du Angst. Du denkst ja auch, dass dein Video perfekt sein muss. Easy.

Ernesto Fabiano - eine Message fĂŒr dich:

Welcher Vogel wird wohl gewinnen?

Den, den ich fĂŒttere. Genau. Welchen möchtest du fĂŒttern?

Den Geier, der alles auf morgen schiebt und so lange wartet, bis die Beute tot ist?

Oder der Adler, der frische Beute jagt, der sich vom Himmel herab stĂŒrzt und sich das holt, worauf er Bock hat?


Wer bist du: der Aasfresser 🩃, oder der König der LĂŒfte 🩅?

Meine Geheimwaffe nach der Diskussion zwischen Geier und Adler ist mein kleiner Timer:

Eine digitale Uhr, die rĂŒckwĂ€rts lĂ€uft, wenn ich gar keinen Bock habe.


Andere Frage:

Wie viel Zeit wĂŒrde dir heute nicht weh tun? 2 Minuten, oder 5 Minuten.

Ok, nimm dir 5 Minuten, stelle den Timer und dann rock vor der Kamera, sag einfach irgendwas zu dem Thema. Dir wird schon was einfallen. Vertrau auf deine Skills.

Denk dran: trust in your ability to figure things out


Kleiner Tipp: Nutze nicht das Handy, denn das Handy birgt Gefahren.

FrĂŒher habe ich gedacht: Ach, ich kann doch einfach mein Handy nehmen, das Geld kann ich mir sparen und außerdem habe ich mein Handy auch immer dabei.


Stimmt Ernesto, danke fĂŒr die Anmerkung, ein kleiner zusĂ€tzlicher Hinweis fĂŒr dich:


Menschen mit mehr Selbstdisziplin haben nicht mehr Willenskraft.

Sie finden heraus, wie sie ihre Umgebung nutzen können, so dass sie erst gar nicht in die Versuchung kommen. Sie spielen das Spiel mit sich und gegen die Zeit.


Also, wenn du das nÀchste Mal keinen Bock hast, stell dir deinen Timer auf 5 Minuten und gib in diesen 5 Minuten alles!


Danach wirst du Bock haben, konstant dran zu bleiben.


Dein Ernesto Fabiano


P.S.: Geheimer Geheimtipp: Wenn du deinen Timer die ersten 5 Male benutzt und 5 Minuten einstellst: dann arbeite auch wirklich nur 5 Minuten. Ansonsten entlarvt dich dein Gehirn und erkennt beim nÀchsten Mal direkt: das ist eine Falle, du stellst nur auf 5 Minuten, aber in Wirklichkeit wird daraus 1h. Darauf falle ich nicht nochmal herein.


Also Ernesto, verarsch dich nicht selber.

Sondern lerne umzufĂŒhlen: von ich habe keinen Bock auf: ich freue mich, weil es wirklich nur 5 Minuten sind.

Transformiere: Lustlosigkeit zu Vorfreude

Und: gib dir Zeit, sei nicht so ungeduldig du schöner Mensch 😁

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle BeitrÀge

Alle ansehen

Comments


bottom of page